Mittwoch, 10. März 2010

Training trotz Muskelkater?

Jeder kennt es, den Muskelkater. Während es der eine als angenehm und befriedigend empfindet und kaum das nächste Training abwarten kann, ist es für den anderen, ja sagen wir, fast schon unerträglich. Aber was ist Muskelkater eigentlich? Und ist es förderlich den Körper trotz Muskelkater erneut zu belasten? Wie fördert man die Regeneration des Muskels?
Es häufen sich Fragen über Fragen, die ich im Folgenden beantworten werde.

Früher nahm man an, dass Muskelkater durch zu viel Milchsäure im Körper entsteht. Diese Theorie wurde jedoch schon lange widerlegt. Heute wissen wir, dass Muskelkater mikroskopisch kleine Muskelfaserrisse sind (Mikrotraumata).

Trotz Muskelkater ist es kein Problem, weiterhin trainieren zu gehen. Einzige Bedingung hierfür ist, dass man eine andere Muskelgruppe belastet. Belastet man den ohnehin schon geschädigten Muskel erneut, werden die Mikrotraumata noch größer und der gegenteilige Effekt des Muskelaufbaus wird bewirkt. Man gelangt ins Übertraining.

Man kann die Heilung des Muskelkaters fördern, indem man die Durchblutung anregt. Dies geschieht beispielsweise durch heiße Bäder, Sauna, oder ein leichtes Cool-Down Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen