Beta Alanin ist eine nicht essenzielle Aminosäure und wird von deinem Körper hergestellt.
Diese Aminosäure ist ein echter Allrounder, denn in einer Studie wurden bei Einnahme von Beta Alanin nicht nur Leistungssteigerungen in Kraftsportarten, sondern auch in Ausdauersportarten vermerkt. Durch Einnahme von Beta Alanin, die den Carnosinspiegel in der Muskulatur erhöht, sind höhere Gewichte beim Kraftsport, beziehungsweise längeres Laufen bei Ausdauersportarten möglich.
Tipp: Besonders viel Carnosin ist in Geflügel vorhanden, jedoch reicht diese Menge nicht aus, um einen deutlich, erkennbaren Effekt zu spüren.
Überdies hinaus wurden bei trainierten Athleten weniger Körperfett bei gleichzeitigem Muskelwachstum festgestellt. Perfekt für Bodybuilder!
Doch wie wirkt Beta Alanin eigentlich, und was ist Carnosin?
Durch die Einnahme von Beta Alanin, gelangt dieses in die Muskelzellen, wo es sofort zur Bildung von Carnosin genutzt wird.
Carnosin verhindert, dass der pH-Wert abfällt und deine Muskeln übersäuern.
Durch regelmäßige Einnahme von Beta Alanin verzögert sich das Versagen deiner Muskulatur und du kannst länger und härter Trainieren.
Einnahme:
Nicht durchgehend supplementieren, sondern Kuren, wie es beim Kreatin üblich ist durchführen und dabei die empfohlene Tagesdosis beachten.
Die Kombination von Kreatin und Beta Alanin, sollen einen noch größeren Leistungszuwachs versprechen.