Montag, 22. Februar 2010

Sport trotz Erkältung?

Durchschnittlich erkrankt jeder von uns vier mal im Jahr an einer Erkältung oder einem grippalen Infekt. Besonders um die kühlere Jahreszeit ist unser Körper anfälliger für Erkrankungen.
Doch wie sieht's aus mit dem Sport? Darf ich weiterhin fleißig ins Fitnessstudio gehen, um den Verlust an Muskelmasse und Kraft zu minimieren?

Nein! Wer trotz Erkältung den Weg ins Fitnessstudio sucht, riskiert schwerwiegendere Krankheiten, da sich hinter einfachen Halsschmerzen eine Angina (Mandelentzündung) verstecken könnte, deren Erreger Erkrankungen der Niere, Gelenke oder auch eine Herzmuskelentzündung hervorrufen können.

Durch die Erkältung ist unser Immunsystem ohnehin schon geschwächt. Wird der Körper jetzt noch hohen Belastungen ausgesetzt, kann er sich nicht mehr voll und ganz auf die Bekämpung bakterieller Erreger fokussieren.
Wer Medikamente einnimmt, sich schnell besser fühlt und sofort wieder loslegt mit dem Training ist ebenfalls falsch!
Medikamente lindern lediglich die Symptome, allerdings ist die Erkrankung nach wie vor akut und der Organismus immernoch geschwächt.

Fazit: Bei einer Erkältung pausieren, sich ins Bett legen und ein heißen Tee mit Honig und Zitrone trinken, um die Krankheit nicht noch drastisch zu verstärken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen