Samstag, 28. November 2009

Wie wichtig ist ausreichend Schlaf im Bodybuilding?

Bekanntlich findet das Muskelwachstum ausschließlich in der Erholungsphase statt. Da sich der Körper am meisten während des Schlafes erholt, wäre es für viele sinnvoll, seine Schlafgewohneiten zu optimieren.

Grob kann man ihn in drei Phasen aufteilen: Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phasen (Rapid Eye Movement). Circa alle 90 Minuten beginnt ein neuer Schlafzyklus, indem diese drei Schlafphasen in unterschiedlicher Länge ablaufen.

Um die Zeit zwischen der einen und der anderen Trainingseinheit optimal zu nutzen, um sich auf der einen Seite vom letzten Training zu erholen und auf der anderen Seite Fortschritte bezüglich des Muskelwachstums zu machen, sollte man auf folgendes hinsichtlich des Schlafens beachten:
  • Zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gehen
  • Temperatur in Schlafräumen etwas geringer stellen
  • Mindestens 8 Stunden schlafen
  • Auch an freien Tagen zur gleichen Zeit aufstehen. Möchte man etwas länger schlafen, kurz aufstehen, ein Proteinshake trinken und wieder ins Bett
  • Wirst du ohne Fremdeinflüsse (Wecker, Lärm etc.) wach, solltest du sofort aufstehen, da dies ein Zeichen für ausreichenden Schlaf ist
Befolgst du diese Hinweise wirst du schon bald merken, dass du dich den ganzen Tag über fitter fühlst. Gleichzeitig verbesserst du deine Regeneration um einiges, sodass dem Muskelwachstum nichts mehr im Wege steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen