Samstag, 12. März 2016

Durch Crowdfunding sein eigenes Fitnessstudio finanzieren

1. Einleitung

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Thema zurück, das nicht direkt etwas mit Muskelaufbau, Ernährung und Co zu tun hat.

Vor kurzer Zeit hat mich ein guter Freund auf ein sehr interessantes Thema aufmerksam gemacht.

Stichwort: Crowdfunding

Weil mir der Begriff bis dato noch nichts sagte, befasste ich mich intensiv mit diesem Thema um mir so viel Wissen wie möglich aneignen zu können.

Ich stellte fest, dass man mit etwas Glück und ausreichender Motivation große Träume in Erfüllung gehen lassen kann. Ich persönlich hatte mir bereits vorgestellt, wie ich eines Tages mein eigenes, durch Crowdfunding finanziertes Fitnessstudio eröffne.

Ich weiß, es klingt alles sehr überheblich. Andererseits sehe ich ja, wieviele Spendeneinnahmen mein Freund, der mich darauf aufmerksam machte, täglich einnimmt.

Da ich von Crowdfunding absolut überzeugt bin, möchte ich euch diese geniale Sache nicht vorenthalten.

Daher im Folgenden alles was ihr zu diesem Thema wissen müsst:

2. Definition

Was genau ist Crowdfunding?

Crowd = Masse ; Funding = Finanzierung

Also: Massenfinanzierung

Crowdfunding ist so gesehen eine Finanzierungsform für Projekte von Unternehmen, Vereinen aber auch Privatpersonen in dem viele kleine Geldbeträge von einer großen "Masse" heraus gespendet werden, um das Projekt zu untersützen.

Diese Form der Finanzierung bietet sich vor allem an, wenn man beispielsweise eine Geschäftsidee hat, diese gerne verwirklichen möchte, aber man einfach kein Darlehen von der Bank bekommt. Es muss jedoch keine Geschäftsidee sein, die man durch die Spenden verwirklichen möchte! Es können genauso gut private Projekte sein, wie zum Beispiel das eigene Traumhaus am Meer.

Auch Barack Obama nutzte die Crowd, um seinen Wahlkampf finanzieren zu können. Letztlich wurden es weit über 100 Millionen US-Dollar, die durch mehrere Millionen "Spender" zusammen gekommen sind.

3. Wie funktioniert Crowdfunding?

Die Spenden erfolgen über sogenannte Crowdfunding-Plattformen. Für welche ich mich entschieden habe, erwähne ich weiter unten.

Sicher fragen sich viele: "Aber von wem erhalte ich denn Spenden" ?

Natürlich sollte ich mein Projekt fördern, indem ich anderen Leuten davon erzähle. Ich spreche also zunächst mit Freunden und Bekannten über mein Projekt.

Der ein oder andere wird dann sagen: " Hey, die Idee finde ich super! Ich unterstütze dich dabei!"

Das Tolle dabei ist, dass man mit jeder Spende automatisch ein eigenes Spendenkonto und somit auch ein eigenes Projekt einrichtet, sodass man ab sofort für weitere Spenden von anderen Leuten unterstützt werden kann.

Das heißt, dass der Bekannte, der mein Projekt durch seine Spende bereits unterstützt hat, jetzt im Prinzip genau das Gleiche wie ich macht: Er berichtet im Bekannten- und Freundeskreis von seinem Projekt. Dort finden sich widerum welche, die das Projekt toll finden und spenden ebenfalls. So geht es immer weiter.
Dadurch wird der Spendenbaum immer größer. Eine genauere Erklärung folgt weiter unten im Text.

Kommen wir nun zu der Crowdfunding-Plattform, für die ich mich entschieden habe:

Ich habe mich für eine relativ neue Crowdfunding-Plattform namens "crowdfundinginternational" entschieden.
 
Warum?

- Keine Gebühren
- Kostenlose Marketingtools vorhanden
- Der Spendenzeitraum hat keinen Erfüllungstermin, d.h. ich muss mein Projekt nicht innerhalb
  eines bestimmten Zeitraums verwirklichen
- Auszahlung der Spenden ist zu jeder Zeit möglich
- Es gibt kostenlose Präsentationen
- Sitz im europäischen Raum ( Niederlande)

Des Weiteren ist das Spendensystem dieser Plattform nahezu genial!

Im Gegensatz zu anderen Crowdfunding-Plattformen erhält man selbst spenden, wenn man absolut gar nichts für sein eigenes Projekt unternimmt.

Ja, richtig gehört! Selbst wenn ich niemandem von meinem Projekt erzähle, erhalte ich spenden von anderen Benutzern.

Um euch das ganze zu verdeutlichen, erkläre ich zunächst, wie der sogenannte "Spendenbaum" aufgebaut ist.

Nehmen wir die Person A, die sein Tierschutzprojekt fördern möchte und sich demnach bei der oben genannten Plattform anmeldet.

Person A erzählt nun zwei Freunden davon. Diese möchten das Projekt fördern und spenden. Person A hat also nun zwei Freunde für sein Projekt begeistern können: Person B und C.

Wie oben bereits erwähnt erhalten B und C im Gegenzug zur Spende ein eigenes Spendenkonto, womit sie für ihr ganz eigenes Projekt widerum spenden sammeln können.
 B und C haben aber kein Interesse daran über das Projekt zu sprechen, also erfährt auch niemand davon.

Person A hingegen berichtet eifrig weiter von seinem Tierschutzprojekt und kann eine weitere Person dafür begeistern: Person D.

D möchte also auch spenden. D wird jetzt im Spendenbaum nicht unter Person A eingereiht, sondern unter Person B.

Der Grund dafür liegt darin, dass jede Person direkt unter sich im Spendenbaum nur zwei Spender haben kann. Findet Person A also einen dritten Spender für sein Projekt (Person D), wird dieser direkt unter Spender B eingereiht. Spender B erhält nun eine Spende von Person D, ohne über sein Projekt gesprochen zu haben.

Und genau dieser Punkt ist es, der diese Plattform von anderen unterscheidet. Man erhält spenden, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Dieses Spendensystem ist einfach genial und es funktioniert!

Im Folgenden ein kleines Video, in dem dieses Prinzip mit Zahlen verdeutlicht wird







Wie im Video zu sehen, ist eine einmalige Spende in Höhe von 200€ erforderlich. Diese wandert zu prozentualen Anteilen in mehrere Projekte über. Nachdem diese Spende getätigt wurde sind auch Sie ab sofort dazu berechtigt Spenden für Ihr Projekt zu erhalten.

4. Fazit

Seid ihr noch etwas skeptisch?

War ich anfangs auch!

Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass es funktioniert und man von der Crowd unterstützt wird.
 
Ich bin absolut überzeugt von diesem System und kann es euch nur nahe legen.

Gemeinsam sind wir stark!

Holt euch weitere Informationen über diese Crowdfunding-Platform ein und macht euch schlau.
Meldet euch bei mir!

Wenn ihr noch Fragen habt und etwas wissen wollt, könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Skype:  bensch110
eMail:   benschmann@gmx.net

Ich werde euch zu 100% unterstützen! 

Ihr könnt es nicht mehr abwarten euch anzumelden?

Dann einfach auf den Link unten klicken und es geht los.

Ansonsten: Kontaktiert mich, ich werde euch helfen!

https://www.crowdfundinginternational.eu/user/Bensch

  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen