Donnerstag, 7. Januar 2010

Wasser als Lebensgrundlage

Ohne Nahrung können wir einige Wochen überleben, ohne Wasser jedoch nur wenige Tage. Für den Menschen ist Wasser die Grundlage aller Lebensvorgänge. Der menschliche Körper besteht zu über 70% aus Wasser. Wird nicht ausreichend Wasser zugeführt, kommt es zur Dehydration (Entwässerung), was sich negativ auf die Leistungsfähigkeit und die Kraft bemerkbar macht. Überdies hinaus, kann es zu Schwindelgefühlen, Durchblutungsstörungen, Erbrechen und Muskelkrämpfen kommen, da bei einer nicht ausreichenden Wasserzufuhr, die Versorgung der Muskelzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen eingeschränkt ist.

Besonders bei sportlichen Aktivitäten ist es wichtig viel Wasser zu trinken, da der menschliche Körper durch die Ausschüttung von Schweiß, sein Wärmehaushalt reguliert und sich so vor dem Hitzekollaps schützt. Je nach Intensität des Trainings kann der Körper bis zu zwei Liter Wasser in der Stunde verlieren.

Es wird empfohlen, täglich ca. zwei Liter Wasser zu trinken. Bei körperlicher Betätigung und/oder hoher Umgebungstemperatur, sollte man bewusst häufiger und mehr Wasser trinken, als eigentlich notwendig ist.
Wie schon gesagt, ist Wasser für den Transport von Nährstoffen durch den Körper notwendig. Ferner, ermöglicht es die Verdauung und spült Abfallstoffe aus dem Körper.
Bodybuildern wird deshalb empfohlen, täglich mindestens 4 Liter Wasser zu trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen