Wie ihr sicher wisst, ist das Training im Bodybuilding nur die halbe Miete, also solltet ihr ebenso viel Wert auf eure Ernährung legen. Für die Kohlenhydratzufuhr sind drei Zeitpunkte im Tagesverlauf ideal:
1. Früh morgens
Da du deinem Körper mehrere Stunden keine Nährstoffe zugeführt hast, sind seine Kohlenhydratspeicher leer.
Um zu verhindern, dass der Körper versucht, Energie aus den Muskeln zu holen, was Muskelabbau zur Folge hat, sollte man direkt nach dem aufstehen Kohlenhydrate zu sich nehmen. Empfehlenswert sind langkettige Kohlenhydrate wie z.B Haferflocken, Vollkornbrot, Hartweizennudeln und Vollkornreis.
2. Vor dem Training
45 bis 60 Minuten vor der Belastung ist ebenfalls eine Kohlenhydratzufuhr zu empfehlen, da sie dir die nötige Energie für ein intensives und hartes Workout geben und vorbeugen, dass deine Muskulatur zur Energiegewinnung verbrannt wird. Hier solltest du ebenfalls auf langkettige Kohlenhydrate zurückgreifen.
3. Nach dem Training
Da du beim Training katabole (muskelabbauende) Stresshormone produzierst, solltest du nach deinem Workout nicht auf Kohlenhydrate verzichten, da diese den Insulinspiegel ansteigen lassen, und den katabolen Stresshormonen entgegenwirkt. Gleichzeitig setzt er die muskelaufbauenden Stoffwechselmechanismen in Gang
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen